Mittagstreff

Zunftmeisters Dank an die Gewerbler

Über 70 Personen zählte der Mittagstreff des Gewerbevereins Ebikon in der Wirtschaft Trumpf-Buur. Rotsee-Zunftmeister Donato I. zeigte sich in seiner Rede von den Gewerblern beeindruckt, die auf unterschiedliche Weise die Ebikoner Fasnacht unterstützen.

Fotos: Claudia Surek

Den Mittagstreff mit dem Rotsee-Zunftmeister- und Weibelpaar im «Trumpf-Buur» lassen sich selbst einstige Gewerbler und ehemalige aktive Mitglieder – die sogenannten «alten Hasen» – nicht entgehen. Auch die Gemeinderäte Hans Peter Bienz und Andreas Michel sowie der Geschäftsführer der Gemeinde Ebikon, Alex Mathis, waren zugegen. Eindrücklich erzählte Rotsee-Zunftmeister Donato I., was er während seinen Besuchen mit seiner Frau Xenia Circelli und dem Weibelpaar Andreas und Claudia Seifert bei den Guuggenmusigen und Wagenbaugruppen, die am Ebikoner Fasnachts- und Kinderumzug mitmachen, erleben durfte: «Ganz besonders fielen mir die Freundschaften auf. Die Berufe sind egal. Ob Lehrer, Gärtner, Gipser oder Chef von 250 Leuten – da sind alle gleich.» Er erwähnte auch die Unterstützung seitens der Firmen, die Lokale und Materialien den Wagenbauern und Guuggenmusigen zur Verfügung stellen. Sie geben auch Mitarbeitenden während der Fasnacht frei oder lassen sie mal ausschlafen. Er dankte deshalb allen Gewerblern für ihre Unterstützung zugunsten der Ebikoner Fasnacht.

Um eine Gedenkminute für das verstorbene, langjährige Vereinsmitglied Eugen Bienz bat ausserdem Gewerbevereinspräsident Thomas Abächerli. Ferner richtete er die Bitte an die Anwesenden, Hans Peter Bienz, für die Wiederwahl in den Gemeinderat zu unterstützen.